Meine Webseite ist momentan noch in Arbeit. Für Informationen und Anfragen stehe ich euch jedoch jederzeit zur Verfügung.

Deine Stärke liegt in dir - vertraue darauf.

Schön, dass du hier bist.

Mein Name ist Vanessa, ich bin 1992 in Herford geboren, ausgebildete Doula und Kursleiterin und Mama von zwei bezaubernden Jungs. Die Geburt meines ersten Sohnes war für mich wunderschön und bewegend, ich wurde Mama, welch unendliches Glück! Gleichzeitig spürte ich, da geht noch mehr – mehr Ruhe, mehr Selbstbestimmtheit, mehr Eins sein mit meinem Körper und dem unfassbaren Erlebnis, einen kleinen Menschen in diese Welt zu bringen. Ich begann, mich noch viel intensiver mit dem Thema Geburt zu befassen und je mehr Wissen ich erlangte, desto faszinierter war ich von all den beeindruckenden Vorgängen, die zusammenspielen können wie ein Orchester, wenn der physiologische Ablauf den Raum bekommt, der ihm zusteht.
Bei der Geburt meines zweiten Kindes wusste ich ganz genau, was mir wichtig ist, wie ich diese Stunden erleben wollte und hatte tiefstes Vertrauen in meinen Körper und mein Baby. Ich fühlte mich stark, in mir ruhend und unfassbar kraftvoll. Mein zweites Kind, aber auch meine große Leidenschaft waren geboren! Ich beschloss, diese Leidenschaft mit der Ausbildung zur Doula und Kursleiterin zu professionalisieren, weil es mir eine Herzensangelegenheit ist, dass jede Gebärende diese Selbstbefähigung und Sicherheit spüren darf
Du darfst auf dein Bauchgefühl hören.
deine Vanessa

Doula Begleitung und Kursangebote
in Löhne und Umgebung

In vielen Ländern ist eine Doula bereits gang und gäbe.

Studien* belegen den positiven Effekt einer kontinuierlichen Unterstützung, also einer 1:1 Betreuung, während der Geburt.

  • Die Kaiserschnittrate war um 50 % geringer
  • Die Geburtsdauer war im Schnitt 25 % kürzer
    – Das Risiko für den Einsatz einer Saugglocke oder Geburtszange war um 41 % geringer
    – 39 % weniger Gabe von wehenfördernden Mittel
  • Die PDA wurde 60 % weniger nachgefragt
  • Das Risiko einer negativen Geburtserfahrung war um 33 % geringer

Außerdem wurde festgestellt, dass

  • wesentlich mehr Babys danach voll gestillt wurden
  • die Frauen danach wesentlich seltener an einer Wochenbettdepression litten
  • sich die Eltern sicherer und betreuter fühlten und mehr Selbstvertrauen im Umgang mit dem Baby hatten